15.10.2022

Der Zweiten gelingt ein perfekter Saisonstart

Am ersten Saisonspieltag ging es für uns in die Nordstadt zum KTV und der SG Karlsruhe. Mit Jörg und Daniel waren zwei Neu-VCEler mit angereist, die sich direkt prima in die Mannschaft einfügen sollten.

Unser Auftaktgegner war die ebenfalls als Gast angereiste SG KA. Gerade weil wir in der neuen Formation noch zusammenfinden müssen, galt es zunächst einmal die Grundlagen abzurufen und das eigene Spiel aufzuziehen. Mit unseren druckvollen Angaben hatte der Gegner so seine Probleme, wodurch wir uns schnell mit einem halben Dutzend Punkte absetzen konnten. Sauber zu Ende gespielte Angriffe, gute Abwehraktionen und ein effektiver Block brachten uns weiter in Front und den letztlich ungefährdeten Satzgewinn. Im zweiten und dritten Satz konnten wir nach gleichem Rezept die SG KA gut in Schach halten und sicherten uns mit einem souveränen 3:0 Sieg die ersten Punkte in der Saison. (25:18, 25:10, 25:16)

Zu später Stunde traten wir dann unsere zweite Partie an gegen den gastgebenden KTV, der mit der Hypothek einer kräftezährenden 2:3 Niederlage gegen die SG KA auf das Feld ging. Gegen die erfahrene Truppe des KTV hatten unsere Angaben weniger Durchschlagskraft, jedoch konnten wir umso mehr Angriffe druckvoll durchspielen und den Gegner immer weiter distanzieren. Zwischendurch fiel die Spannung und Konzentration in der Mannschaft doch immer wieder ab, was wir für kommende Spieltage sicherlich abstellen müssen, um unsere Gegner nicht wieder rankommen zu lassen. Positiv war jedoch, dass wir in den richtigen Momenten mit starken Abwehr- und Blockaktionen wichtige Bälle gewinnen und uns so auf der Siegerstrasse halten konnten. So stand am Ende auch in Spiel zwei ein alles in allem doch ungefährdeter 3:0 Sieg. (25:17, 25:15, 25:13)

Mit 6 Punkten und der vorübergehenden Tabellenführung im Gepäck gehen wir in eine vierwöchige Pause, in der wir versuchen werden uns weiter aufeinander einzuspielen, um am 12.11. gegen den SCW und den CVJM Graben-Neudorf die nächsten Punkte zu ergattern.